Kassenbuch Rechnungsausgleich Bareinnahme über Barverkauf

Buchungsbeispiel Rechnungsausgleich
Video zu diesem Thema unter:  https://youtu.be/mhRDJ74AxoE
Aufgrund der neuen Kassenvorschriften muss der Rechnungsausgleich im KWP zukünftig über das Barverkaufsmodul durchgeführt werden.

Das Barverkaufsmodul wird gestartet.
Der Menüpunkt Rechnungsausgleich muss ausgewählt werden.

Das Rechnungsjournal wird geöffnet. Die Rechnung für den Rechnungsausgleich muss ausgewählt  und übernommen werden.


Über den Menüpunkt Barzahlung springt das Barverkaufsmodul in den Register Zahlung. Dort wird der offene Posten der ausgewählten Rechnung vorgeschlagen.


Abgeschlossen wird der Rechnungsausgleich über den Menüpunkt Drucken.
Dieser erzeugt einen Quittungsdruck und schreibt den Datensatz in das Kassenbuch.

 


In der Kontokorrentbuchhaltung handelt es sich hier ja nur um den Ausgleich des offenen Posten.
Das Quelldokument ist eine Rechnung und hier wurden die Erlöse bereits an das Rechnungswesen (Fibu) übergeben. Das Feld MwSt. Satz spielt in diesem Beleg keine Rolle.