Variablen – Umgebungsvariablen im Dateiexplorer

Umgebungsvariablen bieten die Möglichkeit z.B. schnellen Zugriff auf Verzeichnisse zu ermöglichen.
Mit dem Befehl: set am Commando Interpreter werden die deklarierten Variablen angezeigt
Beispiel: schneller Zugriff auf das Laufwerk K:\Bnwin\Formular\Mandant1
Deklaration:  set FormM1 = K:\Bnwin\Formular\Mandant1
Variable aufrufen:  %FormM1%  am Dateiexplorere eingeben.


Variablen
%allusersprofile%
  = WIN10 C:\ProgramData Verzeichnis

Festplatte klonen kopieren HDD auf SSD

HDD auf SSD klonen 

Mit dem kostenlosen Festplattentool Partition Wizard der Firma MiniTool Solution kann man einfach und kostenfrei eine Festplatte clonen und die Partition verändern.

Beide Platten müssen am Rechner angeschlossen sein. Über den Wizard kann die Migration OS to SSD  und das Ziellaufwerk ausgewählt werden. Danach kann noch die Partitionsgröße angepasst werden.

Wenn man den Partitionsstil  von MBR auf GPT oder umgekehrt konvertieren muss bleibt einem nur die kostenpflichtige Variante über. Mit kostenfreien Tools ist eine Konvertierung nur bei nicht vorhandener Partition mgl.

Windows Problemaufzeichnung (psr.exe)

Ein cooles, aber wenig bekanntes Feature, ist die Windows Problemaufzeichnung (psr.exe). Mithilfe der Funktion können ganze Arbeitsschritte in Form von Screenshots aufgezeichnet werden. Ich benutze es manchmal als Dokumentation von Arbeitsschritten