Sepa Erstellung Erklärung der Datumsfelder und Farben – Verrechnung von Gutschriften

Beim Aufruf der SEPA über das Eingangsrechnungsbuch erhalten wir folgende Ansicht:

Das Ausführungsdatum ist das Datum an dem die ausführende Bank die Überweisung anstoßen soll. 

Mit dem  Verarbeitungsdatum kann man vorausschauend Filtern wann die nächsten Zahlungen fällig sind. Grundsätzlich ist dieses Datum Vorbelegt mit Systemdatum + 7 Tage.

Der Hellblaue Datensatz zeigt die Rechnungskürzung Rechnungsbetrag <> Zahlungsbetrag an.
Orange bedeutet : Vom Systemdatum aus gesehen ist die Nettozahlung überfällig.
 Weiss bedeutet: Vom Systemdatum aus gesehen ist die Zahlung noch nicht fällig.
Helles Orange bedeutet: Vom Systemdatum aus gesehen ist die Skontozahlung überfällig aber noch innerhalb der Frist des Nettozahldatums.

Beispiel: Heute 11.11.2019.
Wenn ich Zahlungen sehen möchte die bis zum 15.12. zu zahlen wären (Skonto wird berücksichtigt) dann muss das Verarbeitungsdatum min. auf dem 16.12. stehen. Bei „Skontofähige Anzeigen angehakt“ erhält man dann die Rechnung
123 und 323 in der Auswahl. Wäre „Skontofähige Anzeigen nicht angehakt“ würde nur die Rechnung 323 in der Auswahl erscheinen. Rechnung 123 hat ja eine Nettofälligkeit bis zum 30.12. Rechnung 432 würde immer auftauchen weil immer bis zum Nettofälligkeit 30.11.

Wenn es Lieferanten mit Abbuchungsvollmacht gibt, so kann man  diese bereits im Adressstamm mit der Zahlungskondition 98 hinterlegen. Wählen Sie hierzu in der Adressverwaltung den Register „Zahlungsvereinbarungen/Zahlungskonditionen“ aus und hinterlegen dort die Zahlungskondition 98 als Zahlungskondition Abbuchung.

Erkennbar ist dieses an der bereits angehakten Checkbox Abbuchung in der Belegerfassung. 


Verrechnung von Gutschriften:

eine Übertragung von Gutschriften in eine SEPA-Datei ist technisch nicht möglich. Das wäre ja eine Lastschrift und Sie können ja dem Lieferanten den Gutschriftsbetrag nicht einfach abbuchen ….

Daher der Weg über die Verrechnung:

Wenn man im ERBUCH auf SEPA klickt,  findet man eine Spalte „Lieferanteninfo“ mit der Kennung z.B. 4/1

Dies bedeutet, dass für diesen Lieferanten 4 Rechnungen und 1 Gutschrift vorliegen.

In diesem Fall gehen man oben auf den Knopf […] neben LIEFERANT und wählt den Lieferanten aus. Nun werden alle Rechnungen und Gutschriften dieses Lieferanten  dargestellt.

Rechts über Sammel-Export kann man nun eine Verrechnung der Rechnungen mit den Gutschriften durchführen und es wird eine AVIS-Überweisung im Sepa-Format erzeugt.