Preise aktualisieren im Projekt auf Basis Datanorm Preise

In der Positionserfassung kann über den Knopf Preise aktualisieren eine Preisaktualisierung auf Basis der Datanorm Preise im Artikelstamm vorgenommen werden.

Artikel in der Artikelverwaltung |Artikelstamm


Dieser Artikel ist der Kostengruppe 90 zugeordnet. In den Kalkulationseinstellungen des Projektes befinden sich die Kalkulationsgrundlagen dafür.


Das Aktualisierungsfenster bietet verschiedene Möglichkeiten:

Die beiden unteren Checkboxen dienen als Filter und grenzen die Aktualisierung ein.

EK- und VK Preise aktualisieren

Es wird der Bruttopreis, der Netto Materialpreis (EK) und der Faktor aufgrund der Kalkulationseinstellungen neu gesetzt. Alle individuellen Faktoren gehen verloren wenn nicht ein Filter „nicht kalkulierbar“ gesetzt wird. Der Verkaufspreis wird aufgrund des Faktors neu errechnet.

Nur EK Preise aktualisieren

Hier würde sich nur der Netto Materialpreis (EK) ändern Der Bruttopreis und der Verkaufspreis wären statisch. Auch wenn ein anderer Bruttopreis als in den Artikelstammdaten eingetragen ist bleibt dieser statisch. Der Faktor passt sich der Differenz zwischen Material Netto (EK) und Verkaufspreis dynamisch an.
In diesem Beispiel würde sich auch der Netto Materialpreis (EK) nicht ändern wenn der Filter Position nicht kalkulierbar gesetzt wäre. 

Ergebnis EK Preis aktualisieren ohne Filter