Lieferanten ZuGFerd Einstellungen und Nummernkreis

Bitte auch die Checkliste ZugFerd beachten. Ein neuer Lieferant / Großhändler kann nur mit den entsprechenden Zugangsdaten angelegt werden.
Jetzt auch mit kurzem Erklärvideo unter https://youtu.be/fp9J2vCJ8gU

Nummernkreis für ZugFerd Rechnungen Bncontrl.ini  Sektion [Eingangsrechnungen] beachten.
ZUGFeRDAlphaFeld=1 verändert den Nummernkreis für ZUGFeRD-Eingangsrechnungen bei Nutzung der Software ohne Mandant um ein vorangestelltes Alphazeichen (ZE_). Das ist erforderlich, wenn der Standard-Nummernkreis rein nummerisch definiert ist und sich dadurch mit der rein numme-rischen Nummerierung des eigenen Nummernkreis für ZUGFeRD-Eingangsrechnungen überschneidet.

Erster Schritt um einen neuen ZugFerd Lieferanten via FTP anzulegen:

Im Modul der eRechnungskontrolle den Knopf Import betätigen.

Menüpunkt Tools Lieferanten aufrufen und die Lupe betätigen. Für die erstmalige Einrichtung zunächst über das Karteikarten-Icon die Auswahl der Suchfelder einstellen. (Abb. weiter unten) Dann direkt im Feld Suchwort den Namen des Lieferanten eintragen. Wenn dieser ausgewählt ist, diesen mit einem Doppelclick mit der Maus in der Tabelle auswählen.


Auswahl der Suchfelder bei der erstmaligen Einrichtung der Suchfunktion.

Die ZugFerd Daten des ausgewählten Lieferanten auswählen. Hier beispielhaft für die GC Gruppe (Gienger)

Die eBilling ID setzt sich automatisch aus der UST ID zusammen. Wichtig ist der FTP Ordner in dem sich die ZuGFERD PDF Dateien befinden. Hier ist die genau vorgegebene  Schreibweise (Gross/klein) wichtig.  Ansonsten ist kein Download  mgl.

Der Lieferant Zajadac stellt beim FTP Zugriff nur eine IP Adresse zur Verfügung. Dann muss beim Server auch nur diese IP Adresse ohne (ftp.) eingeben werden.

Für den ersten Test sollte man die Daten nach dem Download noch nicht automatisch löschen. Wenn d die erste Datenübertragung erfolgreich war sollte die Checkbox (Daten nach Download löschen) aktiviert werden.

Einstellungen Richter und Frenzel