Versionierung von Projekten

Die Versionierung von Projekten ist eine komfortable Möglichkeit, die Positionen in einem Projekt mehrfach zu ändern und trotzdem den Zugriff auf alle Änderungen im Projekt zu ermöglichen. Versionen verfälschen keine Statistiken und Auswertungen weil diese im  Auftragsüberblicks oder in der Begleitkalkulation nicht berücksichtigt werden.

Videolink zum Thema:  https://youtu.be/mhRDJ74AxoE

 

Mit der rechten Maustaste auf der Projektliste öffnet sich der Versionierungsdialog.

 


Eine neue Version bedeutet, es wird eine Kopie des Quelldokuments mit einer 
Versionsnr. erzeugt.  Positionen, Aktivitäten und Archiveinträge bleiben immer mit dem Quelldokument verbunden.

In der Bezeichnung des Projekts sollte entsprechend dokumentiert werden, wenn das jetzige Hauptprojekt verändert wird.

Immer auf Basis des Hauptprojekts können bis zu 99 weitere Versionen erstellt werden. 


Beispiel 2. Version zum Hauptprojekt
 

Mit der rechten Maustaste auf das Hauptprojekt kann diese aus allen bisherigen Versionen wiederhergestellt werden.

Auswahl aus den Versionen zum Hauptprojekt.

Es folgt eine Sicherheitsabfrage. Damit besteht die Möglichkeit das aktuelle Hauptprojekt vor Überschreibung als zus. Version zu sichern.

Versionierungen funktioniert nur im Projektbereich ausserhalb des Projektstatus „Auftrag erhalten“.

Versionierte Projekte können nicht gelöscht werden. Man kann von jedem anderen Projekt über die Kopierfunktionen (Titel | Positionen) auf die Positionserfassung von versionierten Projekten zurückgreifen und Positionen und oder Titel aus diesen Projekten herauskopieren.