Einführung Zeiterfassung via Apps

Die Einführung einer Zeiterfassung sollte in Organisationsgesprächen detailliert besprochen werden.  In KWP gibt es derzeit drei Varianten der Zeiterfassung. Hierbei ist  Mischbetrieb möglich ist, führt aber auch zu Einschränkungen.

 

Die manuelle Erfassung
ist der klassische Arbeitsbericht. Hier werden die Zeiten spätestens zum Feierabend für die einzelnen Aufträge und Projekte erfasst und danach in das Hauptsystem synchronisiert.

Auftragsbezogene Erfassung (Echtzeiterfassung)

Diese Möglichkeit gibt es in der BNWIN APP auf zwei verschiedene Wege.
Option Tageszeiterfassung + Auftragszeiterfassung Start Stop oder nur die Auftragszeiterfassung Start / Stop. In jedem Fall sollte der Punkt Pausen aufzeichnen deaktiviert sein und Pausen seperat  auf ein Pausenprojekt gebucht werden. 
Die zweite Alternative arbeitet wie folgt: Der Monteur meldet sich zum Arbeitsbeginn auf ein Projekt ein, wechselt die verschiedenen Projekte und Tätigkeiten bis zum Arbeitsende in Echtzeit. Es gibt keine Rumpfzeiten aber evtl.  Lücken von wenigen Minuten beim Projektwechsel. Diese Zeiten sind dann keinem Auftrag(Projekt) zugeordnet und werden auch nicht als Arbeitszeiten aufgezeichnet.

Tageszeiterfassung
Diese Erfassungsart dient als Arbeitszeitnachweis für z.B. Gehaltsempfänger. Es erfolgt zum Arbeitsbeginn ein Start Stempelvorgang und zum Arbeitsende ein Stop Stempelvorgang. Wenn dem Personal ein Regelarbeitszeitkonto zugeordnet ist werden z.B. Pausenzeiten automatisch abgezogen. Hierfür ist zwingend die Eingabe einer Tageserfassungslohnart notwendig.
Achtung: Diese Lohnart dient als Rumpflohnart für die Tageszeiterfassung (Arbeitsbeginn/Arbeitsende). Datensätze mit dieser Lohnart können in der
Mitarbeiterstunderfassung nicht mehr verändert werden. Die hier ein-getragene Lohnart darf daher nur für die Tageszeiterfassung/Lohnveredelung verwendet werden.

Pausen aufzeichen lassen / Pausenlohnart
Diese Funktion ermöglicht das Buchen von Pausen mit einer Von – Bis Funktion. Diese Funktion favorisiere ich für die Erfassungsarten
manuelle Erfassung und bei der Tageszeiterfassung wenn kein Regelarbeitszeitkonto mit Pausenzeiten hinterlegt worden ist. Wichtig ist, das die Pausenlohnart im Lohnartenstamm als Unproduktiv geschlüsselt ist. Damit verursacht diese Lohnart keine Kosten auf einem Vorgang.

Lohnart Kennzeichen Unproduktiv
Nicht abrechenbare Zeitbuchungen wie Gewährleistung, Reklamationen müssen im Lohnartenstamm als produktiv gesetzt werden. Ansonsten werden diese Lohnarten in der Begleitkalkulation von Projekten nicht als Kosten betrachtet.

Zugelassene Lohnarten Verarbeitungsarten  am MoMo 
Bei den Lohnarten besteht die Möglichkeit feste Verarbeitungsfunktionen zu hinterlegen.
0 eingereichte Stunden
1 Zuschläge
2 feste Beträge
3 variable Beträge
4 Urlaub
5 Krankheit
6 Schule
7 Gleitzeitkonto
8 Pause

Nur die Orange markierten Verarbeitungsarten sind beim Buchen mit dem MoMo zugelassen.