Edi Ereignisaktivitäten automatisierte Jobs

Problemstellung:
Es gibt viele Ereignisse im oder um das kwp-bnwin.net Programm über die der Anwender gerne über Aktivitäten informiert werden möchte. Bisher war es nur möglich auf bereits vorhandene Aktivitäten automatisch zu reagieren. Mit den Ereignisaktivitäten besteht nun die Möglichkeit einerseits auf Programmereignisse (z.B. Statusänderung eine Projektes, Drucken eines Angebotes) zu reagieren und eine Aktivität erzeugen zu lassen. Andererseits auch auf Ereignisse in der SQL-Datenbank zu reagieren. Diese können eigentlich frei definiert werden. Alles was in der Datenbank in Erfahrung gebracht werden kann, kann dann solch eine Ereignisaktivität auslösen. (z.B. Druck einer Rechnung mit einer bestimmten Zahlungskondition, Anlage eines neuen Projektes mit einer bestimmten Kategorie, Löschen einer Wartungsanlage…) Mehr Infos dazu auch im Plakatfilm zum EDI


Verarbeitungsweg

Beschreibung:
Im kwp-bnwin.net Modul Aktivitäten wird eine Vorlage einer Ereignisaktivität definiert. Es wird festgelegt welcher Benutzer die Aktivität erhält, welche Benutzer informiert werden und auch der Betreff und der Text der Aktivität wird definiert.
Tritt dann das Ereignis ein für die die Aktivität angelegt wurde (z.B. Druck einer Rechnung mit der Zahlungskondition 93) wird die Aktivität automatisch erzeugt.
Bei der Anlage der Ereignisaktivität können auch bestimmte Variablen verwendet werden, so dass z.B. die Rechnungssumme gleich mit in die Überschrift der Aktivität hinterlegt werden kann.

Voraussetzungen:
1. kwp-bnWin.net mit dem Modul Aktivitätenmanagement
2. kwp-bnWin.net – Serverdienst mit Komponente Workflow-Service 
3. MS SQL Server (Standard Version)

Kurze Checkliste für den EDI
SQL Scripte s.u. korrekt ausgeführt
Dienst bin_wflowservice installiert und konfiguriert
UNC Datenbankausgabe: \\RechnerName\KWPNETZ\BNWIN\SQL2EDI\
Bncontrl.ini [KWP] EAK=1
K:\bnwin\Vorlagen\wflowEreignisseIndividuell.xml
K:\bnwin\Vorlagen\wflowEreignisse.xml
C:\Program Files (x86)\BnServerDienste\bnNETWFlowService.log
Die ID in der wflowEreignisseIndividuell.xml z.B. <Aktion Bezeichnung =“Druck Rechnung ZK 93″ Id =“Rechnung_ZK_93″> muss übereinstimmen mit der ID aus der Spalte Beschreibung der Tabelle Trigger2EDI

Skript Voraussetzung für SQL-Dateiexport
[01Dateiexport aus SQL _Voraussetzung.sql]
Skript der Tabelle
[02Trigger2Edi_Tabelle.sql]
Skript der Sonderzeichenfunktion
[03Function Remove ASCII.sql]
Skript der Sicht die die Daten für die XML Erzeugung bereitstellt
[04Skript VIEW Trigger2EDI zu XML_2012.sql]
Skript für SQL Job erzeugen XML-Datei
[Skript Trigger2EDI zu XML_2012.sql]
Beispiel für Datei [wflowEreignisseIndividuell.xml] – Diese liegt in der Regel im Verzeichnis \Bnwin\Vorlagen.
Beispiel für einen EDI-Trigger.
[Trigger_EDI_…aus der Excel Liste]

Implementierung:
Die Einrichtung / Grundinstallation der Dienste und SQL Anpassungen nimmt ca. drei Stunden in Anspruch und wird nach  tats. Aufwand lt. gültigem Verrechnungssatz abgerechnet. Hinzu kommt die Erstellung der EDI Aktivitäten mit den dazugehörigen SQL Skripten.